STILLBERATUNG IM SPÄTEN WOCHENBETT
 
Die Betreuung im Wochenbett bis zum Ende der Stillzeit gibt mir die Möglichkeit, die Frau in ihrer häuslichen Umgebung zu unterstützen und in ihrer neuen Aufgabe als Mutter zu bestärken.

Ich spreche mögliche Probleme an, um mit der Frau Lösungswege zu erarbeiten.

Der weitere Verlauf der Stillbeziehung wird erörtert. Die Frau wird angehalten, bei beginnenden Stillschwierigkeiten sich sofort mit mir in Verbindung zu setzen. Dies setzt voraus, dass die Mutter über mögliche Anfangssymptome informiert ist.

Die Hebammenhilfe ist bis zum Ende der Stillzeit in der Gebührenverordnung gesetzlich geregelt.

Im Verlauf der Betreuung informiere ich auch über die Einführung der Beikost. Die Frau wird auf Stillgruppen und Mutter-Kind-Gruppen hingewiesen, in denen sie Hilfe und Unterstützung für den Alltag mit einem Neugeborenen erhalten kann.

In der langen Betreuungsphase von Schwangerschaft über Geburt, Wochenbett bis zum Ende der Stillzeit entsteht eine feste Vertrauensbasis zwischen Mutter, Hebamme und Familie. Ich bin mir dieses Vertrauens bewusst und gehe verantwortlich damit um.

Permanente Fortbildung gewährleistet Ihnen eine kompetente Betreuung.

Zurück zur Hauptseite

nav_bak